Am 14.09. ist die Feuer- und Rettungswache in der Fontanestraße 1 nicht nur durch die diensthabende Wachschicht besetzt, sondern auch von 22 Kindern und Jugendlichen. Diese dürfen für 24h im Rahmen des „Berufsfeuerwehrtages“ von dem Betreuerteam konzipierte, realitätsnahe Einsätze fahren.

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen, um den Kindern diese 24h zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem DRK-Brandenburg erleben die Kinder einen „Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“. Da kaum ein Einsatz im echten Leben ohne Sanitäter abläuft, ist es ein Anliegen, die Zusammenarbeit der Organisationen so früh wie möglich zu stärken.

Zwischen den Einsätzen wird auf der Wache kurz verschnauft, Umgang mit Gerätschaften geübt und vorhandenes Fachwissen vertieft, sowie neues erlernt. Die Kinder besetzen dabei zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF) und ein Tanklöschfahrzeug (TLF), um (un-)geduldig auf die kommenden Einsätze zu warten. Wie bereits vor zwei Jahren, führen sich die Kinder selbst durch die Einsätze, die insgesamt 17 Betreuenden hingegen stehen an diesem Tag im Hintergrund und greifen nur unterstützend ein.

Zimmerbrände, Verkehrsunfälle und Personensuchen – das ist nur eine Auswahl der vielzähligen Einsätze, die für den Feuerwehrnachwuchs im gesamten Stadtgebiet vorbereitet werden. Wer besonders aufmerksam ist, sieht die Truppe am Samstag also bei der Arbeit und kann sich ein Bild von der Jugendfeuerwehr machen. Außerdem gibt es, so munkelt man, auch einen kurzen Auftritt der Jugend auf dem Marienberg, bevor sie sich das Event der 30 Jahre Luftrettung anschauen und eine verdiente Pause einlegen dürfen.

Wer den Feuerwehrnachwuchs bei ihren Einsätzen begleiten möchte, der kann gern auf dem Instagramkanal der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg (@freiw.feuerwehr_brandenburg) vorbeischauen. In der Story werden Interessierte in einer Art Liveticker auf dem Laufenden gehalten, welche Einsätze die Kinder zuletzt erfolgreich gemeistert haben.

Bei all den herausfordernden Aufgaben des Tages ist eines jedoch klar: der Spaß für die Kids wird nicht zu kurz kommen!

Folgt uns heute einfach auf Instagramm Freiw. Feuerwehr Brandenburg dort werden wir heute immer wieder über die Einsätze der Kinder berichten.