Einsatzabteilung

1872 gegründet, feierten wir 2022 unser 150-jähriges Jubiläum. Wer mehr über unsere Geschichte erfahren möchte kann dies in der Festschrift zu 120-Jahre Freiwillige Feuerwehr tun.

In den letzten 30 Jahren hat sich sehr viel verändert. Waren in den 90-Jahren schwere Verkehrsunfälle immer wieder der Einsatzschwerpunkt, hat sich dies durch Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik heute deutlich reduziert. Das Einsatzspektrum heute ist breit gefechert, Schwerpunkte verschieben sich nahezu mit jedem Einsatz. Während wir in den 90-Jahren noch nachalarmiert wurden, wenn es das Ereignis erforderte oder die Kräfte der Berufsfeuerwehr nicht ausreichten, sind wir heute Bestandteil der täglichen Gefahrenabwehr.

Wir rücken gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu Einsätzen wie B: Gebäude-groß; BMA: Sonderobjekt und H: Gefargut aus oder werden zur Wachbestzung für Folgeeinsätze gerufen. Innerhalb 10 Minuten nach Alarm stellen wir eine 2. Löschgruppe zur Verfügung. Wenn benötigt rücken auch 2 Tanklöschfahrzeuge aus. Im Gefahrguteinsatz unterstützen wir mit Atemschutzgeräteträgern im Chemikalienschutzanzug und betreiben einen Platz zur Dekontamination von Einsatzkräften. Wird bei unwettern oder Großschadenslagen die TEL (Technische Einsatzleitung) aufgebaut können wir diese mit Führungskräften unterstützen. In der Medizinischen Taskforce 17 stellen wir die Führungsgruppe.

Mit Stand Januar 2024 besteht die Einsatzabteilung aus 47 Männern und 8 Frauen. 10 Kameraden sind in der Alters- und Ehrenabteilung.

Seit Mitte 2003 sind wir in der Fontanestrasse 1 gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst, Hilfsorganisationen (DRK/JUH) und der Reginalleitstelle untergebracht.