Es begann mit einer Beschlussvorlage der CDU in der Stadtverordnetenversammlung am 25.10.2023. Der Beschluss sieht die Beschaffung von 240 neuen Feuerwehrschutzhelmen für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brandenburg an der Havel vor. Die Zustimmung der Stadtverordneten erfolgte einstimmig und so konnten wir die neuen Helme bei der Jahreshauptversammlung 2024 offiziell in Empfang nehmen.
Die Beschaffung war dringend erforderlich, da die bisherigen Helme an ihre vom Hersteller empfohlene Verwendungsdauer, herangekommen sind bzw. diese bereits überschritten haben.
Es wurden Feuerwehrschutzhelme der Firma Rosenbauer aus Österreich beschafft, die mit ihrer modernen Ausstattung und einem deutlich besseren Tragekomfort punkten konnten.
So sind Schutzbrille, Gesichtsschutz und Helmlampe bereits vollständig im Helm integriert. Neu ist neben der neongelben Helmfarbe auch die Kennzeichnung der Träger mit ihrer zugehörigen Wachnummer. Dies ermöglicht im Einsatz mit mehreren Ortsfeuerwehren eine schnellere Erkennbarkeit der eingesetzten Kräfte.
Am Montag, den 25.11.2024 wurden die neuen Helme von den Kameradinnen und Kameraden noch für den Einsatz angepasst und eingestellt.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Stadtverordneten der Stadt Brandenburg an der Havel für die Unterstützung.