Am Samstag trafen sich die Maschinisten der FF-Brandenburg zu einer Halbtagsausbildung. Schwerpunktmäßig wurde die Handhabung der Wechselladertechnik geübt. Es wurde besonders auf die Unterschiede der 4 Fahrzeuge eingegangen und das Auf- und Absatteln der Container praktisch geübt. Dabei wurden einfache Scenarien wie das Absetzen auf fester Betonfläche, aber auch das Absetzen auf unbefestigter Wiese, das Aufnehmen quer stehender Behälter und die Aufnahme von Behältern aus der neuen Unterstellfläche geübt.

Das ist wichig, da die Kameraden der FF-Brandenburg im Einsatzfall notwendige Sondertechnik zur Einsatzstelle bringen müssen, wenn die Berufsfeuerwehr bereits ausgerückt oder gebunden ist. An der
Einsatzstelle wird Sondertechnik dann meist gemeinsam mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr betrieben. Zum Abrollbehälter Atemschutz zum Beispiel kommt an der einsatzstelle dann immer der Atemschutzgerätetewart der Wachabteilung dazu und führt diesen fachlich. Der Maschinist der FF-Brandenburg bringt die Technik zur Einsatzstelle und unterstützt den Atemschutzgerätewart.